Farm Technology - Futterpreoduktion selbstgemacht.

Futterproduktion selbstgemacht

Liebe Freunde der Farm Technology,

seit über 30 Jahren beschäftige ich mich mit den Fragen rund um die schonende Behandlung und Verarbeitung von Getreide auf viehhaltenden Betrieben.

In jüngster Zeit stelle ich immer häufiger fest, dass Schweinehalter beim Tierwohl einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Haltungsform und den verabreichten Futtermitteln beobachten. Dabei ist es nicht nur die Zusammensetzung des Industriefutters, sondern auch die Struktur, die immer häufiger in Frage gestellt wird.

Für vitale Schweine.

Erfahrene Selbstmischer setzen schon länger auf schonendere, energiesparende Zerkleinerungstechniken in ihren Produktionsanlagen und haben zufriedene und vitale Schweine im Stall.

Für die Zerkleinerung der Getreidekörner mit Hammermühlen empfehle ich seit Jahren neben Rundloh- oder Drahtgeflechtsieben das FT-Sieb mit einer aggressiven Profilierung. Diese FT-Siebe werden auch häufig von Schweinemästern genutzt, die überwiegend Ware aus der Lebensmittelindustrie verarbeiten.

Getreidezerkleinerung mittels Cracker

Seit Ende letzten Jahres setzt einer unserer Kunden, ein Schweinehalter in Melle mit eigener Futterproduktion, für die Zerkleinerung von Getreide auf den Cracker. Ausschlaggebend für diese Entscheidung war der Wunsch, ein homogenes Mischfutter mit der gewünschten Struktur und einem geringen Feinanteil zu produzieren.

Der Schweinemastbetrieb arbeitet mit einem effizienten, CO2 sparenden und somit nachhaltigen Produktionsverfahren.

Anforderungen aus technischen, ökologischen wie auch ökonomischen Gründen sind Triebkräfte, die diese Entwicklung befeuern.

Wenn Du Unterstützung benötigst, schreibe einfach eine E-Mail an info@farm-technology.de.

Ich melde mich. Ährensache!

Bernhard Schulze Hobeling