Autofilters

Jetzt Mahl- und Mischanlagen warten!

Liebe Freunde der Farm Technology,

die Winterzeit mit ihrer feuchtkalten Witterung stellt so manche Mahl- und  Mischanlage vor echte Herausforderungen.

Erst kürzlich haben wir eine Anlage überprüft und dabei extreme Ablagerungen sowohl in den Förderschnecken und Trichtern als auch im Autofilter festgestellt.

Nach dem Öffnen des Autofilters haben wir die Ursache der Fehlfunktion schnell gefunden. Wenn man sich das Foto anschaut sieht man sofort, dass sich der feine Filterstaub aufgestaut und den gesamten Zwischenraum des Filters ausgefüllt hat.

In so einem Zustand ist die Funktion des Autofilters absolut nicht mehr gewährleistet und die Konsequenzen sind weitreichend.

Da der Luftstrom im Inneren der Mühle fehlt, kann das Schrot nicht mehr durch die Sieböffnungen gesaugt werden. Das führt wiederum dazu, dass der Durchsatz geringer ausfällt, der Feinanteil zunimmt, die Schrottemperatur ansteigt und die Kondensatbildung sichtbar wird.

All diese negativen Auswirkungen führen zu vermehrter Schimmelbildung und damit zu einer erheblichen Qualitätsminderung des gesamten Mischfutters.

Ein so belastetes Mischfutter löst nicht selten gesundheitliche Probleme bei den Tieren aus. Diese büßen in Folge der Fütterung dieses minderwertigen Futters merklich an Vitalität und Leistung ein.

Besser jetzt vorbeugen…

Jetzt ist die richtige Zeit für die Inspektion Deiner Mahl- & Mischanlage, damit die

Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten nicht zu aufwendig und damit zu kostspielig werden.

Wenn Du Unterstützung benötigst, sende einfach eine E-Mail an info@farm-technology.de. Ich melde mich.

Ährensache!

Bernhard Schulze Hobeling